Gönnerbrief

Samaritersache ist Herzenssache

Liebe Freunde und Gönner des Samaritervereins,
sehr geehrte Damen und Herren

Seit nun gut zwei Jahren haben wir unseren Tätigkeitsbereich auf das Betreiben des Testcenters bei der Klosterwegpraxis und andere Hilfeleistungen während der Pandemie erweitert. Daneben durften wir, wenn es die epidemiologische Situation erlaubte, Kurse zur Not- und Ersthilfe durchführen.

Kaum ist die Pandemie vorbei ist eine andere Krise nur ein paar hundert Kilometer entfernt aufs Extremste entfacht. Einige male konnten wir bereits den Asyl-Empfangsbereich in Buchs dabei unterstützen, Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan zu empfangen und erst zu versorgen. Weitaus mehr werden nun aus der Ukraine erwartet, welche vermutlich vor allem psychologische Hilfe oder einfach eine helfende Hand im Alltag brauchen, in diesem fremden Land Schweiz.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheit.

Das sind die Grundsätze des SRK und somit auch von uns Samariter:innen. Wir werden uns hier in der Region und wo es uns braucht engagieren und den Betroffenen helfen und beistehen.

Ausserdem unterstützen wir weiterhin auch Sie, ihre Mitarbeiter, ihre Familie, ihre Freunde mit folgenden Kursen und Weiterbildungen:

-    Nothilfekurs
-    Ersthelfer Stufe 1 IVR (Grundlagen für Ersthelfer)
-    Ersthelfer Stufe 2 IVR (Vertiefung der Grundlagen)
-    Ersthelfer Stufe 3 IVR (z.B. Betriebssanitäter) auf Anfrage
-    BLS-AED-SRC Komplett (Reanimation und Defibrillation)
-    Notfälle bei Kleinkindern 2023
-    Individuelle Kurse für: Betriebe, Gruppen, Behörden, Vereine
-    Neue Samariter aus- und weiterbilden

Damit wir als Non-Profit Organisation unser Wirken weiterhin kompetent wahrnehmen können brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir danken Ihnen, dass Sie uns auch in dieser speziellen Zeit nicht vergessen. Sie ermöglichen es, dass wir auch in Zukunft unsere Dienste bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen anbieten und unser Kurs- und Weiterbildungsangebot aufrecht erhalten können.

Haben wir gar Ihr Interesse für eine Mitgliedschaft geweckt? Selbstverständlich freuen wir uns auch über jedes neue Mitglied, welches an unseren Übungen (online und vor Ort) teilnimmt und den samariterlichen Gedanken lebt.

Mit samariterlichen Grüssen

Samariter Region Wil

Präsidentin        Vizepräsident        Kassierin

Für eine Spende via E-Banking oder TWINT = einfach den nachstehenden QR Code scannen:

__________________________________________________________________________________

Mittels dem QR-Code schnell zu unserem Kursangebot gelangen

Die Schulungen werden in unserem neuen Kurs- und Vereinslokal im Gebäude des Sicherheitsverbundes (Bronschhoferstrasse 71 in Wil - ÖV: Stadtbuslinie 706 / Haltestelle Eggfeld) oder im jeweiligen Betrieb durchgeführt. Übrigens sind die Nothilfekurse und die Kursleiter der Samaritervereine auf schweizerischer und europäischer Ebene zertifiziert.