Bild
San1

Samaritersammlung 2022

Werben für die Erste Hilfe

Wie jedes Jahr zur Zeit der Samaritersammlung war der Samariterverein Wil mit einer Standaktion in der Oberen Bahnhofstrasse präsent. Die diesjährige Durchführung fiel bezeichnenderweise mit dem Internationalen Tag der Ersten Hilfe zusammen.

Trotz wechselhaften Wetterbedingungen konnten viele interessante Gespräche mit Passanten rund um die Erste Hilfe und den vielfältigen Aufgabenbereichen der Samariter geführt werden. Die Frage «Wie fit sind Sie auf diesem Thema?» regte zum Nachdenken an und weckte da und dort das Bedürfnis nach einer Auffrischung des Wissens. Am Stand konnten sich die Passanten ein Bild über das breitgefächerte Kursangebot des Samaritervereins machen und zusätzlich einige hilfreiche Broschüren und Merkzettel mitnehmen. Ausserdem ergriffen einige die Möglichkeit, an einer Puppe die Herzdruckmassage und die Anwendung eines AED (Automatisierter externer Defibrillator) kurz Defi zu üben.

Die Samariter nutzten auch die Gelegenheit, den Besuchenden aufzuzeigen, wie vielfältig und interessant die Tätigkeiten für die Mitglieder im Verein sein können. Samariterinnen und Samariter unterstützen Veranstalter bei den unterschiedlichsten kulturellen, sportlichen oder gesellschaftlichen Anlässen mit Sanitätsposten, stellen sich für die Leistung von sozialen Einsätzen zur Verfügung und unterstützen Blutspendeaktionen.