Vereinsreise: Führung Flughafen Zürich / Fox Trail Stadt Zürich

Reisen an exotische Strände, Erkunden fremder Kulturen, Kurztrip in interessante Städte (z.B. Berlin?) - jeder verbindet etwas anderes mit einem Flughafen. Wieso sich eigentlich nicht einmal auf den Flughafen selbst konzentrieren und ihn mal gründlich von innen anschauen? Diese Idee fanden dieses Jahr viele Samariter so gut, dass sie der Einladung von Corinne und Bruno folgten und sich für eine Flughafenbesichtigung anmeldeten.

Besammlung war beim Bahnhof Wil und mit dem Zug ging es zum Bahnhof Flughafen Zürich.  Dieser Bahnhof übrigens ist mit über 300 Zügen pro Tag einer der dichtbefahrendsten Bahnhöfe der Schweiz! Macht ja auch Sinn, denn es nützt ja wenig, den Flughafen massiv auszubauen, wenn die Passagiere dann nicht effizient zum Flughafen hin- und wieder wegkommen.

Im Flughafengebäude wurden wir pünktlich von Herrn Röhricht empfangen.

Als pensionierter Mitarbeiter des Flughafenbetriebes kannte er sich bestens aus und wusste mit vielen Informationen und Details zu begeistern. Er führte uns in Bereiche, welche normalerweise nicht zugänglich sind. Sehr eindrücklich war es, direkt neben einem Triebwerk zu stehen. Dass die Dinger nicht in eine Hosentasche passen, das weiss jedes Kind. Aber wie gigantisch so ein Düsentriebwerk wirklich ist, das merkt man erst, wenn man direkt davor steht.

Spannend für technisch Interessierte war auch die Gepäckabfertigungsanlage. Wie schafft man es, das Gepäck aller Passagiere immer rechtzeitig am richtigen Ort zu haben? Nicht oft genug, werden Vielreisende leidgeprüft vermerken. Aber doch meistens, wusste Herr Röhricht mit Zahlen und Fakten zu belegen.

Als nächstes ging es mit dem Bus hinaus auf einen Platz direkt neben einer Start- und Landebahn. Grosses Glück für die Flugzeugfans unter uns war, dass just zu diesem Zeit eine A380 landete. Sie war nämlich verspätet dran. Ein Flugzeug dieser Grösse (die Passagiere sind auf zwei Stockwerken verteilt) starten oder landen zu sehen ist immer wieder ein tolles Erlebnis.

Die Zeit verging im Fluge und wir verliessen das Flughafenareal mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. Mit dem Zug ging es zum Hauptbahnhof und von dort zu Fuss in ein megafeines Restaurant im Niederdorf. Wir wurden kulinarisch herrlich verwöhnt und einige wären am liebsten noch eine Weile dort geblieben. Aber der nächste Höhepunkt war bereits um die Ecke am Hauptbahnhof: Corinne und Bruno haben Tickets für den Zürcher Fox Trail. Was das ist? Vor allem saulustig (zumindest war es das bei unserer Gruppe!).  Es ist eine Art Schnitzeljagd für Alt und Jung, welche kreuz und quer durch Zürich führt und den Beteiligten einiges an Hirnschmalz und Kombinatorik abverlangt. Ein echter Foxtrailer benutzt auch kein Google, welches aber eh nicht so viel helfen würde. Viel eher musste man auf kleinste Details achten, zum Beispiel was einem so ein simpler Pfahl zu sagen hatte.

Auch dieser Spass war leider viel zu schnell vorbei und es blieb kaum Zeit, um anschliessend den ärgsten Durst mit gesundem Quellwasser zu löschen.

Schon bald sassen wir wieder im Zug Richtung Wil und so langsam machte sich ein wohliges Hüngerchen bemerkbar. In Wil angekommen ging es ein paar Minuten zu Fuss zum Restaurant "Cross d'Or". Dort wurden wir ein weiteres Mal an diesem Tag mit feinstem Essen verwöhnt.

Und der Fröhlichkeit und dem Lärmpegel nach zu urteilen hat der Tag allen hervorragend gefallen. Ein ganz herzliches Dankeschön wiederum auch dieses Jahr an Corinne und Bruno für die perfekte Organisation dieses erlebnisreichen Tages!

Bericht: SD